Donnerstag, 30. Mai 2013

Foul mit Tahina

Es hat lange gebraucht, bis ich dieses Rezept entdeckt habe. Es stammt aus dem Geburtsland meines Mannes und ist einfach köstlich. Ein angenehmer Nebeneffekt - es ist schnell und auch sehr einfach zuzubereiten. Einziger Wermutstropfen - vielleicht ist es ein bisserl schwierig die Hauptzutat aufzutreiben - also einfach gleich mehr Dosen kaufen.

Zutaten:

1 Dose Foul Medames
ca. 2 bis drei gehäufte TL Tahina (je nach persönlichem Geschmack auch mehr)
ein Spritzer Apfelessig
ein wenig Zitronensaft (je nach Geschmack mehr oder weniger)
1 Knoblauchzehe
1 TL kalt gepresstes Olivenöl
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel

Zubereitung:

Foul aus der Dose mit dem Saft in dem die Bohnen eingeweicht sind in eine Pfanne aufs Feuer stellen. Nach und nach die Foul mit einer Gabel zerdrücken, bis man ein "Püree" hat. Tahina dazugeben und nun mit der Gabel nicht mehr zerdrücken, sondern rühren. Nach und nach Apfelessig, Zitronensaft, gehackten oder zerdrückten Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und das Olivenöl einrühren. Pikant abschmecken und genießen.

Ich mag Foul mit Tahina auf Brot, oder auch als Dip für Gemüsesticks sehr. Die Paste wird übrigens dicker, wenn sie abkühlt.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen