Donnerstag, 30. Mai 2013

Karamellisiertes Tempeh auf Auberginen-Okra-Paprika Gemüse mit Basmatireis

Mein Mann mag kein Tempeh, ich liebe es. So habe ich in Kochbüchern geschmökert und dann eine Zubereitungsart gefunden, von der er wenigstens gekostet hat. Gleich so viel verraten - ich war von dem karamellisierten Tempeh begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass mein Mann noch immer kein wirklicher Fan davon ist. Dafür haben ihm Gemüse und Reis umso besser geschmeckt.


Zutaten:

1 EL Alsan
1 Packung Tempeh (200 g)
2 gestrichene EL Zucker
4 bis 5 EL Sojasauce

1 Zwiebel
1 Aubergine
ca. 400 g Okra ( in meinem Fall tiefgekühlt und aufgetaut)
1 große rote Paprika

Sojasauce
Gemüsebrühe
Maisstärke
Sambal Olek

Zubereitung:

Zuerst den Tempeh in feine Scheiben schneiden und in Alsan goldbraun braten. Dann den Zucker und die Sojasauce zufügen und den Tempeh im entstehenden Karamell wenden. Sofort vom Feuer nehmen und stehen lassen.

Die Zwiebel fein hacken,  im Wok anschwitzen, Gemüse dazu geben, wobei ich die Aubergine in große Würfel, die Paprika in Streifen geschnitten und die Okra ganz gelassen  habe. Alles bissfest  garen und mit einem Spritzer Sojasauce und etwas Gemüsebrühe aufgießen. Wenn nötig und gewollt mit Maisstärke binden und mit Sambal Olek nach Geschmack würzen.

Dazu gekochten Basmatireis servieren.

Was ich mir übrigens auch sehr gut vorstellen kann ist, wenn man auch noch Ingwer und Knoblauch ganz am Anfang mit dem Zwiebel anschwitzt. Vielleicht versuche ich das das nächste Mal! Wer Koriander mag, könnte den meiner Meinung nach auch noch zum Gemüse dazu geben.

Nachtrag zum karamellisierten Tempeh - es schmeckt kalt wirklich gut und das nächste Mal werde ich versuchen Tempeh in einer Teriyakisauce zuzubereiten. Das müsste eigentlich auch wirklich gut schmecken. Dazu dann ein bisserl japanisch angehauchtes Gemüse und Reis....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen