Montag, 27. Mai 2013

Gemüse süß-sauer auf Basmatireis

Heute ist das Wetter kalt und regnerisch und das Ende Mai. So habe ich beschlossen, dass heute etwas wärmendes und vielleicht auch ein bisserl exotisches auf den Mittagstisch kommen muss und da ich frische Ananas zu Hause hatte, wurde es süß-saures Gemüse auf Basmatireis.


Zutaten:

1 Zwiebel
3 kleine Karotten
2 verschiedenfarbige Paprika
1 mittelgroße Zucchini
1 frische Ananas (Saft aufheben!)
1 Knoblauchzehe
500 ml passierte Tomaten
Maizena
Salz, Pfeffer, eventuell Gemüsebrühwürfel oder -pulver
Sojasauce
eventuell Agavendicksaft
Apfelessig
Erdnussöl zum anbraten - oder aber neutrales Pflanzenöl

Als Eiweißzutat kann man entweder Tofu, oder aber auch Tempeh abbraten oder wie in unserem Fall dünne Seitanwürstchen dazugeben.

Zubereitung:

Zwiebel in Monde schneiden (vierteln und dann dünne Scheibchen davon abschneiden) Karotten entweder stifteln, oder aber auch in sehr dünne Scheiben schneiden, Paprika ebenso in dünne Stifte schneiden. Die Zucchini schälen und in kleine dünne Halbmonde schneiden. Ananas schälen und ebenfalls in kleine, mundgerechte Stücke zerteilen.
Nun in einem Wok etwas Erdnussöl erhitzen und darin das Gemüse beginnend mit der Zwiebel anbraten. Nach und nach Karotten und Paprika zufügen. Danach die Ananasstücke zugeben. Nun mit den passierten Tomaten und dem aufgefangenen Ananassaft aufgießen. die Knoblauchzehe gehackt, oder zerdrückt dazugeben. Mit Apfelessig, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühwürfel oder -pulver sowie Sojasauce und wenn nötig Agavendicksaft zu einer pikant süß-sauren Sauce abschmecken. Einige Minuten köcheln lassen, so dass das Gemüse aber noch knackig ist. Ein bis zwei Minuten vor Schluss die Zucchinihalbmonde beifügen. Wenn nötig mit in kaltem Wasser aufgelöster Maizena binden.

Da mein Mann gebratenen Tofu, oder aber auch Tempeh nicht so wirklich mag, habe ich bereits mit der Zwiebel  in Scheibchen geschnittene Seitanwürstchen angebraten und dann bin ich wie oben beschrieben vorgegangen.

Mit gekochtem Basmatireis servieren. Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen