Donnerstag, 30. Mai 2013

Gemüselasagne mit drei unterschiedlichen Füllungen

Diese Lasagne mache ich schon seit Jahren und sie hat bisher noch jeden Fleischesser begeistert. Sie besteht aus drei unterschiedlichen Gemüselagen - Pilze, Spinat und Aubergine und wird mit einer Käsebechamelsauce überbacken.



Zutaten für eine wirklich große Lasagneform:

Bechamelsauce:
125 g Alsan oder Pflanzenöl
125 g glattes Mehl
 gut 1,5 l Sojamilch oder auch mehr
nach Geschmack Hefeflocken oder aber auch geriebenen veganen Käse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Pilzfülle:
500 g Champignons
1 TL getrockneter Thymian
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Spinatfülle:
1 große Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
500 g Tiefkühlblattspinat aufgetaut und ausgepresst
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Auberginenfülle:
3 mittelgroße Auberginen
Olivenöl zum Bestreichen
Salz

eine große Packung Lasagneblätter, die nicht gekocht werden müssen

Zubereitung:

Die Auberginen schälen und in dicke Scheiben schneiden. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und darauf die Auberginenscheiben drapieren. Die Scheiben mit Olivenöl einstreichen und salzen. Danach im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad ca. 25 Minuten lange braten (bis die Auberginen leicht hellbraun sind)

Nun die Pilzfülle zubereiten, indem man die Champignons putzt, in Scheiben schneidet, im Olivenöl mit dem Thymian anbrät und mit Salz und Pfeffer würzt.

Danach die Zwiebel für die Spinatfülle  fein hacken, glasig im Olivenöl andünsten, den ausgepressten Blattspinat hinzugeben, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen und für einige Minuten braten.

Nun aus Alsan (oder auch Pflanzenöl), Mehl und Sojamilch eine Bechamelsauce zubereiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Wenn man will, kann man wegen des leichten "Käsegeschmacks" auch noch Hefeflocken dazugeben, oder aber auch geriebenen veganen Käse.  

Die Form für die Lasagne mit Alsan oder Olivenöl einfetten. Die Champignonfülle in die Form geben und darauf ein viertel der Bechamelsauce verteilen. Nun die erste Schicht Lasagneblätter darauf verteilen. Auf diese Schicht kommt nun die Spinatfülle. Auch hier wieder über die Spinatfülle das zweite Viertel der Bechamelsauce verteilen und erneut darüber eine Schicht Lasagneblätter verteilen. Nun die gebratenen Auberginen als letzte Schicht auf die Lasagneblätter geben und mit dem dritten Viertel der Bechamelsauce bedecken. Darauf kommt erneut eine Schicht Lasagneblätter und diese wird nun mit dem letzten Viertel der Bechamelsauce bedeckt. Nun kann man wenn man will noch etwas geriebenen veganen Käse darauf verteilen. Das nächste Mal werde ich versuchen Reismozarella dafür zu verwenden.

Nun die Lasagne nach Angabe auf der Packung der Lasagneblätter im Backrohr garen.

Dazu serviere ich Salat.

Gutes Gelingen und vor allem auch guten Appetit :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen