Samstag, 25. Mai 2013

Gefüllte Paprika aus der Not geboren

Für Umsteiger ist veganes Kochen am Anfang schwierig und manchmal auch mit Rückschlägen verbunden. Mein bisher größtes veganes Desaster war ein Erdäpfel-Mayonnaise-Salat, wo ich für die vegane Mayonnaise irrtümlich gesüßte Sojamilch erwischt hatte ;-)

Einerseits schreibe ich diesen Blog also um Umsteigern und auch Omnis zu zeigen wie leicht, einfach und doch schmackhaft vegane Küche sein kann und andererseits will ich auch Mut machen. Nicht immer klappt alles so, wie man es sich vorgestellt hat - aber ist das nicht auch beim Kochen mit tierischen Produkten so?

Eigentlich wollte ich ja gefüllte Paprika mit einer Bulgur Linsen Füllung machen. In der Küche musste ich dann aber feststellen, dass ich weder Bulgur, noch genügend Reis zu Hause hatte. Also habe ich mit den Zutaten gekocht, die gerade zu Hause waren und heraus kamen zwar nicht die aller schönsten gefüllten Paprika meiner gesamten Kochkarriere, dafür aber die eindeutig allerbesten.

Hier das Rezept:

Vegane gefüllte Paprika aus der Not heraus geboren:


Zutaten:
150 g rote Linsen
100 g parboiled Reis
50 g Hirse
250 g Champignons
Getrocknete Tomaten nach Geschmack, Lust und Laune
1 l passierte Tomaten
Diverse Kräuter z.B. Rosmarin, Oregano, Petersilie, etc.
1 kleiner Schuss Agavendicksaft
Gemüsebrühe
1 Zehe Knoblauch
2 Zwiebeln
Etwas neutrales Pflanzenöl
4 bis 6 Paprika (kommt auf die Größe an)

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Danach in Pflanzenöl andünsten. Nun die
Champignons fein hacken und zur gedünsteten Zwiebel dazugeben. Reis, rote Linsen und
Hirse gut heiß(wegen Hirse!) waschen, abtropfen lassen und zum Zwiebel-Champignon
Gemisch dazu geben. Fein gehackte getrocknete Tomaten und Kräuter nach Lust und Laune
dazugeben und alles mit Gemüsebrühe aufgießen, so dass diese etwa 1 bis zwei Fingerbreit
über dem Reis-Gemüsegemisch steht. Alles weichdünsten lassen. Eventuell nachwürzen mit
Salz, Pfeffer, etc.
Nun die Tomatensauce zubereiten. Einfach die passierten Tomaten mit vielen Kräutern,
einem Schuss Agavensirup, Knoblauch (kann ruhig auch ein bisserl mehr sein), Salz Pfeffer
aufkochen lassen und ein bisserl einkochen.
Paprika waschen schneiden halbieren und Kerngehäuse entfernen.
Sobald die Fülle fertig ist, diese einfach in die rohen Paprikahälften stopfen. Diese in eine
entsprechende Form stellen und wenn alle Paprika gefüllt sind diese mit der Tomatensauce
übergießen. Alles bei ca. 200 Grad (Heißluft) für 40 bis 45 Minuten im Ofen backen.
Dazu gab es bei uns noch Ruccolasalat mit Datteltomaten und einer Apfelessig-Olivenöl
Vinaigrette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen