Samstag, 1. Juni 2013

Sonnenblumenkernbrot

Das Wochenende ist da und obwohl das Wetter eigentlich wirklich schön ist, habe ich Lust zu backen. Daher habe ich mir gleich in der Früh alle Zutaten für Sonnenblumenkernbrot besorgt und nun stehen zwei ca. 1 kg schwere Laibe in der Küche zum auskühlen.


Zutaten: 

500 g Roggenvollkornmehl
500 g Weizenvollkornmehl
1 EL Salz
3,5 TL Brotgewürz
2 Packungen Trockenhefe
1 Packung Sauerteigextrakt
700 ml lauwarmes Wasser
150 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung: 

Mehl, Salz, Brotgewürz, Trockenhefe und Sauerteigextrakt in der Rührschüssel einer Küchenmaschine vermischen.  Das lauwarme Wasser dazugeben und dann so lange durch die Küchenmaschine kneten lassen bis ein wirklich glatter Teig entsteht. Das funktioniert auch mit einem wirklich guten Handmixer. Mir ist allerdings bei diesem Brot irgendwann der Mixer durchgeschmort. Also aufpassen!

Den Teig in der Schüssel mit einem Geschirrtuch zudecken und für gut 60 Minuten gehen lassen. Ich stelle ihn immer ins Backrohr - da kann ihn auch keine kalte Luft "erschrecken" ;-) Nachdem der Teig gegangen ist die Sonnenblumenkerne mit den Händen in den Teig einkneten und zwei schöne Brotlaibe formen. Diese dann, während man das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizt noch einmal auf dem Blech gehen lassen, einschneiden und kurz bevor man die Laibe ins Rohr schiebt gut mit Wasser einpinseln. Nun für 10 Minuten bei 200 Grad und danach noch einmal für ca. 40 Minuten bei 180 Grad  im Rohr backen.

Das Brot ist fertig, wenn es sich beim klopfen auf den Boden des Brotes hohl anhört.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen