Sonntag, 2. Juni 2013

Hummus und Baba Ghanoush

Hier zwei meiner "Grundnahrungsmittel" ;-) Ich liebe Tahina und alles was man damit zubereiten kann. Auberginen und Kichererbsen stehen auch immer auf meinem Speiseplan. Tahina und Auberginen ergeben dann Baba Ghanoush, Tahina mit Kichererbsen ergibt Hummus und beides ist von meinem veganen Tellerchen einfach nicht wegzudenken.






Hier also die Rezepte:

Hummus (auf dem Tellerchen mit dem selbsgebackenen Sonnenblumenkernbrot):

Zutaten:
600 g gekochte Kicherersen
4 bis 5 EL Tahina
Saft einer Zitrone
Apfelessig
1 Knoblauchzehe (oder mehr)
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Olivenöl

Zubereitung:
Entweder fertig gekochte Kichererbsen aus der Dose nehmen oder getrocknete Kichererbsen über Nacht einweichen und dann das Einweichwasser weggießen und in frischem Wasser ohne Salz weichkochen. Die Kichererbsen nun mit dem Zauberstab und dem Zitronensaft sowie einem Schuß Olivenöl pürieren. Tahina zugeben und danach mit den Gewürzen pikant abschmecken.

Hummus kann man auch noch mit anderen Gewürzen abschmecken - Chillihummus, Curryhumms etc. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 Sollte man zu viele Kichererbsen gekocht haben, so kann man die gekochten Kichererbsen mit etwas Salz würzen, dann noch Pfeffer, Kreuzkümmel und Zitronensaft dazu und einfach so als Snack essen :-) 

Baba Ghanoush (im Schälchen neben dem Teller):

Zutaten:
3 große Auberginen
4 bis 5 EL Tahina
Saft einer Zitrone
Apfelsessig
1 Knoblauchzehe (oder mehr)
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Olivenöl

Zubereitung: 
Die Auberginen rundherum mit der Gabel einstechen und danach bei 180 bis 200 Grad im Backrohr für ca. 40 Minuten ganz weich braten. Etwas auskühlen lassen und danach das Fleisch aus der Schale lösen. In einem Gefäß mit dem Pürierstab, etwas Zitrone, und Olivenöl pürieren. Tahina und Gewürze dazu geben und weiter pürieren, bis man eine feine Paste hat. Man kann je nach Lust und Laune auch noch fein gehackte Petersilie dazu geben.

Sowohl Hummus, als auch Baba Ghanoush können als Brotaufstrich oder Dip gegessen werden.

Guten Appetit :-) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen